Guten Tag liebe Besucher
der Homepage des Mecklenburgischen Förderzentrums Schwerin – Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Von den Stärken ausgehen – benachteiligte Kinder und Jugendliche individuell fordern und fördern heißt es in unserem Schulprogramm. Wir sind eine Ganztagsschule und verstehen uns als Lebens- und Lernort für ca. 200 Schüler*innen, welcher Lebendigkeit und Vielfalt ausstrahlt.

Dabei steht für uns nach wie vor an erster Stelle, unseren körperlich und motorisch beeinträchtigten Schüler*innen einen ihren Fähigkeiten entsprechenden Bildungsabschluss als Grundlage für eine gleichberechtigte Teilhabe in der Gesellschaft zu ermöglichen.

Wir laden Sie ein, sich auf unserer Homepage über unser aktuelles schulisches Leben zu informieren. Erfahren Sie mehr vom Lernen und Wirken an unserer Einrichtung, lassen Sie sich von der Vielfalt unserer Angebote auf sportlichem oder künstlerisch-musischem Gebiet mitreißen. Hiermit gewährleisten wir die individuelle Förderung jedes einzelnen Schülers.

Was unsere Schule auszeichnet ist ein System, das einem Puzzle gleicht. Jeder Kollege stellt mit seinem Engagement und seiner Arbeit ein Teilchen dar. Alle zusammen ergeben das große ganze Bild, das unser Förderzentrum ausmacht. Unsere Stärken sind ein harmonisches Schulklima, das von gegenseitiger Achtung und Rücksichtnahme gekennzeichnet ist, gute Lernergebnisse, eine fundierte und frühzeitig einsetzende Berufsorientierung, erfolgreiche und niveauvolle Events wie z.B. unsere Advents- und Sommerkonzerte sowie zahlreiche sportliche Erfolge wie z.B. der Sieg unserer Schwimmer im Bundesfinale “Jugend trainiert für Paralympics”.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und hoffentlich Sammeln umfangreicher Eindrücke auf unserer Homepage.

M. Dombrowski