Medizinische Betreuung

Seit August 1994 haben wir an unserer Einrichtung eine Krankenschwester (derzeit Frau Kochstein mit Unterstützung durch Herrn Elbing), die für die medizinische Betreuung verantwortlich ist.

Beschreibung des Aufgabengebietes der

Krankenschwester/ des Krankenpflegers

Auflistung der gesamten auszuübenden Tätigkeiten Geschätzter Zeitanteil
Hilfe bei körperhygienischen Maßnahmen und Toilettengängen, teilweise mit Windelversorgung, mehrmals täglich bei körperbehinderten Kindern. 20 %
Pflege bei Unwohlsein erkrankter Kinder, Benachrichtigung der Eltern, evtl. telefonische Kontaktaufnahme mit dem behandelnden Arzt 15 %
Katheterisierung bzw. Beaufsichtigung der selbstständigen Durchführung 10 %
Hilfe bei der Anwendung von Steh- und Gehhilfen 10 %
Versorgung verunfallter Kinder, Erste-Hilfe-Leistungen, Begleitung zum D-Arzt 10 %
Medikamentengabe über den gesamten Schultag zu bestimmten Zeiten, ebenso Inhalationsspray 5 %
Verbandswechsel und Pflege chronischer Hautdefekte 5 %
Durchführung regelmäßiger Blutdruckmessungen und Gewichtskontrollen 5 %
Zeit für Kinder, die mit Problemen zur Krankenschwester kommen 5 %
Kontaktaufnahme mit verschiedenen Sanitätshäusern bei Havarien mit Rollstühlen und anderen orthopädischen Hilfsmitteln 3 %

Dieser Link führt auf die externe Internetseite, deren Inhalte Dritte erstellt, veröffentlicht, gepflegt oder anderweitig gepostet werden. Wir kontrollieren nicht die Inhalte, Autoren, Sponsoren, Richtlinien, Aktivitäten, Produkte oder Dienstleistungen dieser Website und können deshalb auch keine Gewährt für diese fremden Inhalte sowie deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität übernehmen.

Klicken Sie auf „Ich gehe trotzdem zur Seite...“ öffnet sich ein neuer Browser-Tab (oder, entsprechend der lokalen Einstellungen, ein neues Fenster) mit der gewählten Seite. So kann die aktuelle Seite jederzeit erneut aufgerufen werden.

Bei Klick auf „Abbrechen und hier bleiben!“ erfolgt keine Weiterleitung auf die externe Seite und diese Meldung wird geschlossen.