Unsere neue Lehrküche

Heute back ich, morgen koch ich…

Endlich ist sie da! Unsere neue Lehrküche!

Regelmäßig melden Klassen Zeiten zum Backen oder Kochen an. Sei es in regelmäßigen Hauswirtschaftsstunden oder bei speziellen Projekten oder eben im Wahlpflichtunterricht.
Nachdem unsere alte Küche nun schon ordentlich in die Jahre gekommen war, sollte eine neue
Für ein solch großes Vorhaben wird natürlich viel Geld gebraucht, aber auch jemanden, der das Vorhaben organisiert.
Gemeinsam mit Frau Saeland und Frau Helm wurden Überlegungen zur Einrichtung und Gestaltung angestellt, Kostenvoranschläge eingeholt und Termine für Baumaßnahmen vereinbart.

Und am 22. Februar 2017 wurde die Küche nach langer Planung und viel Arbeit mit einigen Ehrengästen eingeweiht. Gleich am Tag danach durften alle Schülerinnen und Schüler einen Rundgang durch die neue Einrichtung machen, die hüfthohen Öfen und Induktionskochfelder bewundern, das moderne Ambiente genießen und am neuen, großen Tisch Platz nehmen.

Insgesamt 27.627,04 € hat uns die neue Küche gekostet. Nur dank vieler Sponsoren war diese kostspielige aber notwendige Anschaffung möglcih. Daher bedanken wir uns insbesondere bei

• der Stadt Schwerin mit der Übernahme der Kosten für die elektrischen Geräte in Höhe von 6.504,54;
  • der Croneberger Werkzeugkiste mit Zuwendungen in Höhe von 11.0000,- €;
  • eine Benefizveranstaltung in Wuppertal-Croneberg, an der sich der Förderverein regelmäßig beteiligt
  • den Schülern und Kollegen, die beim Sponsorenlauf am 23. September 2016 ihren Sponsoren 5.066,00 € aus der Tasche gelaufen sind;
  • zahlreichen Sponsoren, die anlässlich unseres 40jährigen Schuljubiläums gespendet haben;
  • der Staatskanzlei für eine Zuwendung in Höhe von 500,- € aus dem Titel 68.4.08 (Ministerpräsident Herr Sellering);
  • und nochmals allen Schülern und Kollegen, die beim Sponsorenlauf am 25. September 2015 aktiv waren und somit die noch fehlenden 1.101,19 € sicherten.

Ein großer Dank gilt natürlich auch allen Kolleginnen und Kollegen, die bei der Vorbereitung und Einrichtung mitgeholfen haben. Einige haben z.B. in unbezahlten Wochenendschichten Malerarbeiten vorgenommen.

All diesen zahlreichen Helfern und Gönnern haben wir es nun zu verdanken, dass unsere Schüler und Kollegen in den nächsten Jahren neuen Spaß am Kochen und Backen finden und dabei lebenswichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln können.

Vielen Dank! Und nun: Gut Backen!