Nachschreiben

Was wäre eine Schule ohne Arbeiten?!

Hin und Wieder werden Schüler*innen aber auch mal krank, haben einen wichtigen und dringenden Termin oder nehmen an einer anderen schulischen Veranstaltung teil, sodass sie eine Arbeit im Unterricht nicht mitschreiben können.

Da die Zensuren zur Leistungsbewertung und zur Ermittlung der Zeugnisnote oftmals von großer Bedeutung sind, müssen versäumte Arbeiten sobald wie möglich nachgeschrieben werden.

Im Unterricht selbst geht dies leider nicht, da so wiederum der kommende Unterrichtsinhalt verpasst wird und durch die Methodenvielfalt im Unterricht die optimale Arbeitsumgebung für ein konzentriertes Abarbeiten der gestellten Testaufgaben nicht gewährleistet werden kann.

Aus diesem Grund gibt es bei uns ein- bis zweimal in der Woche eine Nachschreibezeit.

Fehlen Schüler*innen während eines Tests oder einer größeren Arbeit, so reichen die betreffenden Kolleg*innen diesen Test für die fehlenden Schüler*innen  für die Nachschreibezeit ein. Sobald die Schüler*innen wieder anwesend sind, können sie dann eigenständig zur Nachschreibestunde gehen und den versäumten Test nachholen. Sollten sie dies vergessen, werden sie natürlich von den betreuenden Kolleg*innen daran erinnert.

Ausnahmen stellen Arbeiten mit praktischen Anteilen (wie z.B. Hörbeispielen in Englisch oder Werksausschnitte in Musik) dar. Hier muss individuell nach einer Lösung gesucht werden.

Dieser Link führt auf die externe Internetseite, deren Inhalte Dritte erstellt, veröffentlicht, gepflegt oder anderweitig gepostet werden. Wir kontrollieren nicht die Inhalte, Autoren, Sponsoren, Richtlinien, Aktivitäten, Produkte oder Dienstleistungen dieser Website und können deshalb auch keine Gewährt für diese fremden Inhalte sowie deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität übernehmen.

Klicken Sie auf „Ich gehe trotzdem zur Seite...“ öffnet sich ein neuer Browser-Tab (oder, entsprechend der lokalen Einstellungen, ein neues Fenster) mit der gewählten Seite. So kann die aktuelle Seite jederzeit erneut aufgerufen werden.

Bei Klick auf „Abbrechen und hier bleiben!“ erfolgt keine Weiterleitung auf die externe Seite und diese Meldung wird geschlossen.